WELTMUSIK - CD-PRÄSENTATION

Klaus Paier & Asja Valcic
„Vision for Two – 10 Years“

Beginn:

Sonntag, 20.06.2021 | 20:00

WELTMUSIK - CD-PRÄSENTATION

© Michael Reidinger

Seit zehn Jahren machen Akkordeonist Klaus Paier und Cellistin Asja Valcic im Duo Musik, die Publikum wie Kritik begeistert: „Atemberaubend“ (Der Spiegel), ein „packendes Zusammenspiel“ (The Guardian). 

Die beiden spielen Musik, die sich schwer einordnen lässt. Ist es Weltmusik, Jazz oder Klassik, soll man von „Crossover“ sprechen? Auf alle Fälle ist es neue Kammermusik, die keine Grenzen kennt: „Zeitlose, intensive, wohltuende Musik, von der man nicht genug bekommen kann.“ (Jazzpodium) 

Klaus Paier: „Das Akkordeon war und ist ein Instrument verschiedener Kulturen. Es besitzt eine eigene musikalische Sprache und Ausdrucksstärke. Wenn man diese Klangvielfalt ausschöpft, die folkloristischen Wurzeln und vor allem seine eigenen dabei nicht vergisst, dann kann dies eine große Faszination ausüben. Nicht nur auf mich, sondern auch auf das Publikum.“ Asja Valcic spielt ihr Cello mit „sagenhaftem Variantenreichtum, das wie ein Kontrabass marschieren kann“ (KulturSPIEGEL). 

„Dieses Duo zeigt einmal mehr, wie zeitlos und grenzüberschreitend es sich mit Jazz als Basis musizieren lässt. Einander zuhören, miteinander kommunizieren, Ideen des anderen weiterstricken – so gut wie Paier und Valcic bekommen das nur wenige andere Zweierformationen hin.“(Jazz thing)

In Goldegg präsentieren Klaus Paier & Asja Valcic ihre 2019 erschienene CD „Visions for Two“.

Genre:

Kultur

Eintritt:

16
14 (Mitglieder, Ö1)
8 (Jugend unter 18)