Zum Hauptinhalt springen

Exkursion

Freitag, 10.11.2023 | 10:00 Uhr

Asten, Krems, Ohlsdorf, Straß – Brot, Kunst und Wein

In Asten, 15 km von Linz entfernt, wurde 2017 das erste Brotmuseum Österreichs eröffnet: das PANEUM Wunderkammer des Brotes, entworfen von COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner. Auftraggeber war Backaldrin-Inhaber und Kornspitzerfinder Peter Augendopler. 1200 Exponate seiner 30-jährigen Sammlertätigkeit bieten einen Streifzug durch das Bäckerhandwerk und das Brotbacken aus 9000 Jahren.

Krems, das Zentrum der Wachau (Weltkulturerbe seit 2000), hat eine reizvolle Altstadt und eine Kunstmeile: die vom gebürtigen Schwarzacher Adolf Krischanitz geplante Kunsthalle, Karikaturmuseum, Forum Frohner, seit 2019 die Landesgalerie Niederösterreich ...

Wir besichtigen in Straß im Attergau die mit Holz erbaute Kapelle von „unserem“ überaus erfolgreichen Architekten Tom Lechner, die mit dem „best architcts award 2022“ ausgezeichnet wurde.

In Ohlsdorf kaufte 1965 Thomas Bernhard einen abbruchreifen Vierkanthof, machte daraus einen anspruchsvollen Landsitz für einen Einzelgänger – und deklarierte sich als Bauer!

Abfahrt Goldegg: Freitag, 10. November, 10 Uhr
Rückkehr Goldegg: Sonntag, 12. November, ca. 19 Uhr
Kosten: € 280 p.P. im DZ (Fahrt, Eintritte, Führungen, Weinverkostung, 2 Nächtigungen/F im arte Hotel Krems, Reiseleitung Heinz Kaiser)
EZ-Zuschlag: € 30

  • Asten, Krems, Ohlsdorf, Straß – Brot, Kunst und Wein-
    © Sergio Pirrone
-->