Zum Hauptinhalt springen

VORTRAG und GESPRÄCH

Dienstag, 27.09.2022 | 20:00 Uhr

Andreas Badinger - ein Botschafter für die Artenvielfalt

Begonnen hat Andreas Badinger als normaler Milchbauer im Flachgau. Inzwischen ist er ein Botschafter für die Artenvielfalt, „Biodiversitätsbotschafter“.

„Dort ein Haufen Totholz, da ein Fleck hochgewachsenes Gras, ein paar Meter weiter liegt ein Baumstamm einfach so in der Gegend herum.“ Auf dem Hof von Andreas Badinger herrscht das Chaos, allerdings nur auf den ersten Blick, denn das Durcheinander ist wohldurchdacht und hat seinen Sinn.

„Biodiversität“ ist ein elementarer Teil unseres Engagements gegen die Folgen des Artensterbens. Sie hat drei Ebenen, meint Andreas Badinger: Die erste beschreibt die Artenvielfalt in der Natur, die zweite beschäftigt sich mit der genetischen Vielfalt innerhalb einer Art, die dritte mit der Vielfalt der Lebensräume. Auf Artenvielfalt soll man nicht nur in der Landwirtschaft achten, sondern auch im privaten Garten oder auf öffentlichen Flächen!

„Biodiversitätsbotschafter“ wurde Andreas Badinger über die Initiative „Farming for Nature“. Bei einem Lehrgang zum „Naturschutzpraktiker“ lernte er, die Bedürfnisse der Natur und die Interessen der Landwirtschaft in Einklang zu bringen.

Andreas Badinger wird über seine Erfahrungen mit der naturfreundlichen Landwirtschaft berichten und seinen Auftrag als „Biodiversitätsbotschafter“ schildern.

Im Anschluss an seinen Vortrag gibt es die Möglichkeit zum Austausch.

Karten:

10
8 (Ö1-Mitglieder)
5 (Jugend unter 18)

  • Andreas Badinger - ein Botschafter für die Artenvielfalt-
-->