Zum Hauptinhalt springen

Sonntag, 18.12.2022 | 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Archaische Lieder in der Weihnachtszeit

Archaische Gesänge, das sind Lieder, Volkslieder die nur im gemeinsamen Singen ihre verbindende Kraft und nährende Wirkung entfalten. Diese Kraft wollen wir entdecken, vertiefen und erweitern. Wir lernen Lieder aus den verschiedensten Kulturen, wie Yoiks der Samen, georgische Gesänge, alpenländische Lieder und Jodler, jüdische Nigums, afrikanische und indianische Lieder. Wir erproben uns in fremdländischer Mehrstimmigkeit, im „Zubiterzln“ und im freudigen „Gegenanond“ der Jodler. Wie klingt und vor allem wie singt man ein bulgarisches Frauenlied, ein armenisches Klagelied, ein italienisches Hirtenlied einen frechen „Gegenanond“? Schaffen wir es, diesen unterschiedlichen Gesängen ihre ganz eigene fremde Schönheit zu entlocken?

Seminarbeitrag:

99,-    Achtung: Seminardauer nur 1 Tag!

  • Archaische Lieder in der Weihnachtszeit-

Seminarleitung: Heidi Clementi, Bozen
Aufgewachsen in Leifers bei Bozen/Südtirol lebte und wirkte ich lange Zeit in Wien. Als Jodlerin und Singleiterin verführe ich gerne Menschen aller Altersgruppen zum gemeinsamen Singen und Jodeln, immer auf den Spuren eines neuen, ursprünglichen und authentischen Volksklang. In meinen SING-MIT-Projekten möchte ich den Zauber des spontanen, herzhaften, direkten und ungezwungenen Singens in der Gemeinschaft erlebbar machen. Der Kopf staunt, die Seele freut sich - das Herz lacht. Achtung Ansteckungsgefahr - Freude pur.
www.heidiclementi.at

-->