Zum Hauptinhalt springen

Kino

Sonntag, 14.04.2024 | 20:00 Uhr

„Patrick and the Whale"

Mark Fletcher; Österreich 2023, 72 min

„Visuell atemberaubend in jeder Einstellung.Film Inquiry

„Voller Bewunderung für die Schönheit der Natur.“ Awards Radar

„Fesselnd.“ Letterbox

Atemberaubende Unterwasseraufnahmen und eine berührende Geschichte – mit über 20 internationalen Filmpreisen ist „Patrick“ einer der erfolgreichsten österreichischen Dokumentarfilme der letzten Jahre.

Erzählt wird die ungewöhnliche Beziehung zwischen dem Unterwasserphotographen Patrick Dykstra und einem zehn Meter langen, zehn Tonnen schweren Pottwalweibchen, das er Dolores nennt.

Mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung kommt er ihr so nahe wie sonst kaum jemand. Man erlebt, wie eine Pottwal-Mutter ihm sogar ihren Nachwuchs anvertraut.
Der Film erkundet aber auch die Psychologie eines Mannes, der alles in seinem ehrgeizigen Bestreben geopfert hat, die größten Kreaturen im Ozean zu verstehen und eine Verbindung zu ihnen herzustellen.

Karten:

8
7 (Mitglieder, Ö1)
5 (Jugend unter 18)

  • „Patrick and the Whale"-
    © terra Mater Studios
-->