Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung

Sonntag, 07.04.2024 | 18:00 Uhr

„DAS FAHRRAD!"

mit Bernhard Flieher, Peng, Hans Schabus, Herman Seidl und Thomas Wizany

Die Karikaturisten Peng und Thomas Wizany, der Konzeptkünstler Hans Schabus sowie der Fotograf Herman Seidl gestalteten jenes Ambiente, in dem Bernhard Flieher sein Buch „Das Fahrrad“ (Residenz Verlag, Reihe Dinge des Lebens) vorstellte.

„Das Fahrrad“: ein Loblied auf jenes Ding, das auf einfachste und nachhaltigste Weise unseren geografischen und gedanklichen Spielraum erweitert. Der Autor denkt über dessen Effizienz und Schönheit nach, über die Urahnen der Radgeschichte und über ewige Helden. Auf seiner literarischen Ausfahrt zwischen Bergstraßen und Hirnwindungen trifft man auf Eddie Merckx und Friedrich Nietzsche, auf seltsame Gestalten aus der Historie des Fahrrades und auf Songs von Queen, Paolo Conte und Kraftwerk.
Es stellt sich schnell heraus: Ein Wunderding ist das Fahrrad. Keine andere Maschine brachte mehr individuelle Freiheit und es war z.B. für Frauen ein Mittel zur Emanzipation, für den Rennfahrer und Fahrradkurier Gino Bartali ein Mittel des Widerstands im Zweiten Weltkrieg. Und für viele von uns ist es bis heute eine simple Möglichkeit, den Aktionsradius zu erweitern.
Für Bernhard Flieher fühlt sich die Beziehung zum Fahrrad seit seiner Kindheit an wie eine große Liebe, durch die das Tor zur Welt aufgestoßen wird. Er nimmt uns mit auf eine rasante Ausfahrt und mit jedem Satz und jedem Kilometer auf der Straße und in den Gedanken zeigt sich eine große Wahrheit: Je schneller sich das Rad bewegt, desto leichter fällt es, das Gleichgewicht zu halten.

Bernhard Flieher ist seit 1992 Kulturredakteur der Salzburger Nachrichten. Wenn er nicht über Literatur oder Popmusik schreibt, radelt er – am liebsten mit Renngeschossen, aber auch mit feschen, alten Schönheiten aus Stahl oder stadttauglichen Drahteseln. Und wenn er absteigt, schreibt er auch in Reportagen und Kolumnen über das Leben als Radfahrer und über die Absurditäten und Eigenarten des Alltags.

Peng: Cartoonist, Kunstvermittler, Workshop-Leiter und langjähriger Leiter des Medienkulturhauses Wels, Gewinner des Deutschen Karikaturenpreises. „Ich kann (nicht) zeichnen“ (duMont 2020) wurde mit den British Book Awards ausgezeichnet. Ende Oktober 2023 präsentierte er in Goldegg sein Buch „Ich kann (keine) Katzen zeichnen“. Peng lebt in Pennewang/OÖ und hört auf den Namen Günter Mayer.

Hans Schabus: 2005 Kardinal-­König-­Preisträger und Vertreter Österreichs auf der Biennale di Venezia, durchquerte von 19. Juli bis 4. September 2020 Europa von Norden nach Süden: 5.590 km vom Nordkap bis Tarifa, mit einem Lastenfahrrad und seinem Pudel Enzo durch 17 Länder.

Herman Seidl fotografierte in dreißig Jahren 25-mal die Tour de France. Aus seinem Buch „Warten auf Godeau“ (duMont 2022) zeigt er erstmals zwei großformatige Landschaftsfotografien von den Pyrenäen bzw. den französischen Alpen – Bilder, die die ungebrochene Faszination und den Kult der Fans an diesem „mythischen“ Fahrradrennen sehr gut beschreiben.

Thomas Wizany: Der 1967 in Salzburg geborene Architekt und Karikaturist studierte Architektur bei Gustav Peichl. Seit 1987 zeichnet er täglich für die Salzburger Nachrichten, jeden Samstag die Titelseite. 2007 erhielt er den René-Marcic Preis, einen der renommiertesten Publizistikpreise Österreichs.

Eintritt: frei

Die Ausstellung „DAS FAHRRAD!" ist bis 21. April (Fr, Sa, So 15-18 Uhr und vor kulturellen Veranstaltungen) zu sehen!

  • „DAS FAHRRAD!"-
    Foto: Marco Riebler
-->