Zum Hauptinhalt springen

Freitag, 24.07.2020 | 19:00 Uhr - 18:00 Uhr

AUSSTELLUNG - Eröffnung

„Grenze und Freiheit“

mit Carla Degenhardt, Andreas Prause, Klaus Staeck und Thomas Wizany

Ohne Zweifel ist Kleidung kultur- und zeitabhängig, wie Kleidervorschriften der Vergangenheit und die Dresscodes der Gegenwart beweisen. Kleidung bietet Schutz, sie schmückt, sie ist Statement und Statussymbol. Kleidung kann aber auch aus radikal politisch, sozial oder religiös motivierten Gründen getragen werden. Man denke nur an die Krawatte, die Kippa, das Kopftuch, das Dirndl oder die Ganzkörperverhüllungen Nikab, Tschador und Burka.

Carla Degenhardt (*1963; Buenos Aires/Wien) hat es gewagt, Burka und Nikab mit unseren Kleidervorstellungen zu vermengen, in dem sie einen Männernikab und eine Dirndlburka entwarf und von muslimischen Schneidern umsetzen ließ.

Andreas Prause (*1966) engagiert in der Flüchtlingsbetreuung seines Heimatortes Bad Hofgastein, porträtierte mehr als ein Dutzend Menschen, die aus ihren Heimatländern flüchten mussten. Seine großformatigen Kohlezeichnungen führen die banale Erkenntnis vor Augen, dass sich die als anonyme Masse wahrgenommenen Menschen aus individuellen Typen zusammensetzt, die einen eigenen Charakter mit eigener Vergangenheit und eigenen Träumen haben. Prause hat ihm liebgewordene Geflüchtete im klassischen Medium der Zeichnung abgebildet, um deren persönliche Eigenschaften, ihr Temperament und ihre Verletzlichkeit zu offenbaren.

Klaus Staeck (*1938; Heidelberg) gilt als bedeutendster Plakat­künstler Deutschlands. Er hat die berühmten „Apokalyptischen Reiter“ von Albrecht Dürer neu interpretiert. Waren es bei Dürer noch Hunger, Pest, Krieg und Tod, sind es bei Staeck vier weltdominierende Konzerne, die uns zwar grenzenlose Freiheit versprechen – aber auch die Apokalypse bringen …

Der Karikaturist Thomas Wizany (*1967; Salzburg) interpretiert und ergänzt Tag für Tag in der Salzburger Nachrichten die Kommentare seiner schreibenden Kollegenschaft. Seine Mittel sind das ins Bild gesetzte Spiel mit der Sprache, Humor und Witz. Inhaltlich schließt sich der Kreis zur „Burka“.        Heinz Kaiser

„Grenze und Freiheit“ – bis 23. August 2020 
(Fr, Sa, So 15 bis 18 Uhr und auf Anfrage)
Eintritt: frei

Sonntag, 23. August, 19 Uhr – Finissage
Buchpräsentation: Joyce Rohrmoser „Rent a Foreigner“

  • AUSSTELLUNG - Eröffnung-
-->