Zum Hauptinhalt springen

KABARETT

Donnerstag, 05.05.2022 | 20:00 Uhr

„Zeitgenosse aus Leidenschaft"

Thomas Maurer

Sachen, an denen man eh nicht vorbei kommt, sollte man mit Leidenschaft erledigen.
Man kann auf der Autobahn fahren und dabei die Klimaanlage auf Weißweintemperatur stellen. Man kann schweißüberströmt auf dem Hometrainer sitzen und dabei nirgendwo hin kommen.

Oder für die Freiheit demonstrieren, sich eine infektiöse Lungenerkrankung einzufangen. Oder kühl distanziert der Zeitung entnehmen, welcher unseligen Weltgegend gerade „Hilfe vor Ort“ in Aussicht gestellt wird und wer gerade wieder „Klimahysterie“ gesagt hat. Oder einfach sitzen und schauen: An der Zeitgenossenschaft führt kein Weg vorbei.

Und Sachen, an denen man eh nicht vorbei kommt, sollte man mit Leidenschaft erledigen. Dann ist es weniger fad.

Allein auf der Bühne mit einem Stuhl, marschiert er mühelos durch die Weltgeschichte der Zumutungen und wechselt, ohne jedwede Requisite, nur qua Gesichtsausdruck, vom az- tekischen König über den Tiroler Nationalhelden Andreas Hofer bis zum Wiener Bobo, der sich biologisch angebautes Kokain mit Gütesiegel herbeisehnt. Er gendert konsequent, nur bei den Worten „Nazi“ und „Arschloch“ verzichtet er dankend. (Cathrin Kahlweit, Süddeutsche Zeitung, 16.1. 2022)

thomas Maurer (*1967) wurde vielfach ausgezeichnet: u.a. 1991 Salzburger Stier, 2015 Sepp-Schellhorn-Stipendium, 2016 Österreichischer Kabarett- und Deutscher Kleinkunstpreis für „Der Tolerator“.

Karten:


20
17 (Ö1-Mitglieder)
10 (Jugend unter 18)

  • „Zeitgenosse aus Leidenschaft"-
    Foto: Ingo Pertramer
-->