Zum Hauptinhalt springen

MEISTERKURS GESANG

Donnerstag, 18.08.2022 | 20:00 Uhr

„Lieder und Arien“

Abschlussabend Meisterkurs Gesang

Zum 25. Mal gibt Prof. Josef Loibl, der an den Hochschulen für Musik in Graz und München Klassen für Sologesang leitete, in Goldegg, seiner zweiten Heimat, einen internationalen Meisterkurs für Sängerinnen und Sänger, die sich auf eine sän­gerische Aufgabe vorbereiten oder eine spezielle Heraus­forderung zu meistern haben. Die Teilnehmer stellen sich in ihrem Abschlusskonzert dem Publikum vor.

Das Programm des Abends: Lieder und Arien aus der Welt der Oper und Operette.

Miku Nishimoto-Neubert, Professorin für Klavierbegleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, begleitet souverän am Klavier. Als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin ist sie international tätig. Ihr solistisches Repertoire umfasst alle Facetten der Klaviermusik, ihre Schwer­punkte sind die Musik von Johann Sebastian Bach, der deut­schen Romantik und der klassischen Moderne.

Josef Loibl errang Preise bei internationalen Wettbewerben. Neben seinen Liederabenden, begleitet von Erik Werba, Jörg Demus, Norman Shetler oder Fabio Luisi, konnte er sich durch seine Interpretationen der Oratorien von Bach bis zur Moderne einen hervorragenden Ruf erwerben. Er ist auch ein sehr erfolgreicher Pädagoge: seine Sänger und Sängerinnen wie Annette Dasch, Violeta Urmana, Mihoko Fujimura, Ante Jerkunica und Alexandra Petersamer treten an den großen Opernhäusern der Welt (Bayreuther und Salzburger Festspiele, Wiener und Münchner Staatsoper, Metropolitan Opera New York) auf.

Karten:

10
9 (Ö1­-Mitglieder)
5 (Jugend unter 18)

  • „Lieder und Arien“-
    Foto: Burcu Tathan
-->