Zum Hauptinhalt springen

KINO

Sonntag, 10.07.2022 | 20:00 Uhr

„Alice Schwarzer“

Sabine Derflinger; AT/D 2022, 100 min

Bester Dokumentationsfilm Diagonale 2022

Sabine Derflinger: „Während ich mich auf den Film mit Alice Schwarzer vorbereite, lese, wieder lese und Archivmaterial sichte, beschäftige ich mich auch mit den Kontroversen, die Alice Schwarzer ausgelöst hat. Die Beschäftigung mit ihr figuriert eine Vielheit an Stimmen und Meinungen. Das ist spannend für den Film, und dennoch gilt es, das Wesentliche ihres Schaffens im Fokus zu behalten.”

„Seit Jahrzehnten prägt Alice Schwarzer, Ikone der Zweiten Frauenbewegung, den Diskurs um Geschlechtergerechtigkeit und polarisiert mit ihren Statements. Derflinger verschränkt in ihrem neuen Film die Ebenen von Vergangenheit und Gegenwart, begleitet einen bewegten Alltag zwischen ‘Emma’- Redaktion, öffentlichen Auftritten und Selbstreflexion.” (Diagonale)

Groß angelegter, dichter wie kurzweiliger Dokumentarfilm über Werdegang und Wirkung von Alice Schwarzer, der deutschen Journalistin und Galionsfigur der Zweiten Frauen­bewegung. Der Film besticht nicht zuletzt durch akribische Recherche und fantastisches Archivmaterial. Filmemacherin und Produzentin Sabine Derflinger, die 2020 mit „Die Dohnal“ unerwartet einen Doku­-Blockbuster landete, konzentriert sich auf Alice Schwarzers zentrales Thema: auf den Körper der Frau – wie er abfotografiert wird, wie er verkauft wird, in­wieweit Frauen selbst über ihren Körper bestimmen, ob sie Kinder kriegen oder nicht, ihn verhüllen oder nicht –, das vor 40 Jahren schon so virulent war wie heute. (Michael Omasta)

Karten:

8
7 (Ö1­-Mitglieder)
5 (Jugend unter 18)

  • „Alice Schwarzer“-
    © Cristina Perincioli
-->