Zum Hauptinhalt springen

LIEDERABEND

Donnerstag, 29.09.2022 | 20:00 Uhr

„Die schöne Müllerin“

Rafael Fingerlos (Bariton) & Sascha El Mouissi (Klavier)

Der 1986 geborene, in Mariapfarr aufgewachsene Rafael Fingerlos, Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, zählt zu den herausragenden Sängern seiner Generation. Großes Presse-Echo rief seine Ende Oktober 2021 mit dem Mozarteumorchester Salzburg aufgenommene CD „Mozart made in Salzburg“ hervor.

Rafael Fingerlos war 2015 Teilnehmer des Young Singers Project bei den Salzburger Festspielen. 2016 debütierte er an der Semperoper Dresden, 2017 bei den Bregenzer Festspielen und 2018 am Teatro Real in Madrid. Von 2016 bis 2020 war er Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper.

„Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert aus dem Jahr 1823 (nach Gedichten von Wilhelm Müller) zählt, neben der „Winterreise“, unbestritten zu den Höhepunkten der Kammermusik des 19. Jahrhunderts. „Die Müllerin ist eine Projektion für das, was gesellschaftlich als normal gilt: die Liebe eines Jungen zu einem Mädchen, oder meinetwegen die unglückliche Liebe eines Jungen zu einem Mädchen. Die Müllerin ist Repräsentantin von Leben und einer Welt, zu der der Junge nicht gehört. Sie ist Ausdruck einer Sehnsucht.“ (Markus Hinterhäuser, Pianist und Intendant der Salzburger Festspiele)

Das Konzert wird vom ORF Salzburg aufgezeichnet und zeitversetzt in Ö1 ausgestrahlt.

In Zusammenarbeit mit ORF Salzburg

Karten:

16
14 (Ö1-Mitglieder)
8 (Jugend unter 18)

  • „Die schöne Müllerin“-
    Foto: Theresa Pewal
-->