Zum Hauptinhalt springen

Konzert

Donnerstag, 07.03.2024 | 20:00 Uhr

„Wo die Musik zu Hause ist"

Ensemble WirkFabrik

Annette Fritz Violine, Viola
Valerie Fritz Cello
Martha Fritz Harfe
Anton Pfisterer Flöte
C. Spitzenstätter Klarinette
A. Jovanovic Countertenor
Stefan Heiss und Leonard Senfter Schlagwerk

Das Volkslied ist auf der ganzen Welt in jedem Jahrhundert zu finden und doch so vielseitig wie unterschiedlich. Dieses Konzert widmet sich der Frage, warum viele namhafte Komponistinnen der „klassischen“ Musikwelt immer wieder auf das Volkslied zurückgreifen. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen Themen wie Pandemie, Grenzschließung, Emigrationsströme und Krieg in den Medien auf und ab gespielt werden, ist es wichtig, sich mit Heimat, Zuhause und Vertrautheit auseinanderzusetzen.

„Er hat gepfiffen auf E und U, hat den Jazz, die Volksmusik, die Klassik, die Moderne so unter einen Hut gebracht“, schrieb Felix Mitterer über den großen Werner Pirchner. An der Schnittstelle zwischen Volks- und Kunstmusik positioniert sich das achtköpfige Tiroler Ensemble WirkFabrik.

Das Programm: u.a. PIRCHNERs Good News from the Ziller Valley wird mit Béla BARTÓKs Rumänischen Volkstänzen, Leoš JANACEKs Mährischen Volksliedern und – zum mitreißenden Finale – mit den legendären Folk Songs von Luciano BERIO kombiniert.

In Zusammenarbeit mit JEUNESSE

19 Uhr: Rittersaalführung – kostenlos & halbstündig

Karten:

16
14 (Mitglieder, Ö1)
8 (Jugend unter 26)

  • „Wo die Musik zu Hause ist"-
    @ FlowingFrames
-->