Zum Hauptinhalt springen

Donnerstag, 15.08.2019 | 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

LIEDERABEND

Abschlussabend Meisterkurs Gesang

„Highlights aus Lied, Oper & Operette“

Zum 22. Mal gibt Prof. Josef Loibl, der an den Hochschulen für Musik in Graz und München Klassen für Sologesang leitete, in Goldegg, seiner zweiten Heimat, einen internationalen Meister­kurs für Sängerinnen und Sänger, die vor dem Eintritt in ein Engagement stehen, sich auf eine sängerische Aufgabe vorbereiten oder eine spezielle Herausforderung zu meistern haben. Die Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern stellen sich in ihrem Abschluss­konzert dem Publikum vor. 

Das Programm des Abends bringt Bekanntes und gern Gehörtes aus der Welt des Gesangs.

Miku Nishimoto-Neubert, Professorin für Klavierbegleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, begleitet die jungen Nachwuchs­talente souverän am Klavier. Als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin ist sie international tätig. Ihr solistisches Repertoire umfasst alle Facetten der Klaviermusik, Schwerpunkte sind die Musik von J.S. Bach, der deutschen Romantik und der klassischen Moderne. 

Josef Loibl errang Preise bei internationalen Wettbewerben. Neben seinen Liederabenden, begleitet von Erik Werba, Jörg Demus, Norman Shetler oder Fabio Luisi, konnte er sich durch seine Interpretationen der Oratorien von Bach bis zur Moderne einen hervorragenden Ruf erwerben. Er ist auch ein sehr erfolgreicher Pädagoge: seine Sänger wie Annette Dasch, Violeta Urmana und Mihoko Fujimura treten an den großen Opernhäusern der Welt (Bayreuther und Salzburger Festspiele, Wiener und Münchner Staatsoper, Metropolitan Opera New York) auf.

Karten:

10
8 (Mitglieder, Ö1)
5 (Jugend unter 18)

  • LIEDERABEND-
-->