Zum Hauptinhalt springen

Mittwoch, 22.09.2021 | 18:00 Uhr - 12:00 Uhr

Jodeln und Wandern

Im Schloss und am Berg

  • Jodeln und Wandern-

Jodeln im Schloss Goldegg und auf dem Salzburger Almenweg.

Das Seminar ist eine Einladung an alle Jodelfreudigen und Jodelneugierigen, sowie wandererfahrenen Menschen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollten mitgebracht werden! 

Jodeln ist Ausdruck purer Lebensfreude, mal laut und frei raus – mal ein bisschen stad´ und inniger, immer kraftvoll und direkt. 

Wir beginnen mit einfachen zweistimmigen Jodlern, lernen den typischen Kehlkopfschlag, üben das freie Spiel mit der Stimme und entdecken dabei neue, ursprüngliche Klänge. Gemeinsam tauchen wir in diese Welt der „Mitanond“ – „Gegenanond“ und „Verkehrten“ ein und lernen sie spielerisch und leicht.

Dazwischen singen wir Jodellieder. Jodellieder, die den Alltag auf der Alm, die Sehnsüchte und Freuden der Sennerin, ihr Liebes­leben besingen. „Frauenalmpower“ sozusagen, die in den, den Liedern beigefügten, Jodlern zum Ausdruck kommt. Frisch stimmen wir sie an, mehr gejodelt als gesungen erklingen auch die Lieder freudig, frech und herzhaft, mal zweistimmig, mal dreistimmig – Schritt für Schritt entdecken wir den alpenländischen Klangraum neu und genießen das „Zubisingen“ und „Zubijodeln“. 

Dabei jodeln wir nicht nur im Schloss, sondern auch auf den umliegenden Bergen, denn dort gehören unsere Jodler, Juchzer und Jauchzer eigentlich hin. 

Lernen kann das Jodeln jede und jeder. Fürs Mitmachen sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, hinderlich sind sie auch nicht. Das Seminar bietet ausreichend Gelegenheit, eure Jodelkünste unter professioneller Begleitung zu entdecken, zu vertiefen, zu erweitern und zu verfeinern.

Beginn und Abschluss des Seminars finden im Schloss statt.  Gewandert wird am Freitag und am Samstag inklusive Verpflegung Almhütte. Die gewählten Routen sind leicht-mittelschwer und dauern max. 4 Stunden / Tag. Dennoch: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit müssen mitgebracht werden!

Die Wanderouten können Sie hier DOWNLOADEN!
Tourenbegleitung: Stefanie Lettner (Wanderführerin & Resilienztrainerin, Freiluftleben)

Max. 15 Teilnehmer*Innen

Seminarleitung: Heid Clementi, Bozen
Aufgewachsen in Leifers bei Bozen/Südtirol lebte und wirkte ich lange Zeit in Wien. Als Jodlerin und Singleiterin verführe ich gerne Menschen aller Altersgruppen zum gemeinsamen Singen und Jodeln, immer auf den Spuren eines neuen, ursprünglichen und authentischen Volksklang. In meinen SING-MIT-Projekten möchte ich den Zauber des spontanen, herzhaften, direkten und ungezwungenen Singens in der Gemeinschaft erlebbar machen. Der Kopf staunt, die Seele freut sich - das Herz lacht. Achtung Ansteckungsgefahr - Freude pur.
www.heidiclementi.at

Seminarbeitrag:

€ 350,-

(inkl. Tourenbegleitung, Shuttle, Mittagessen auf der Alm & 5-gängigem Almdinner)

-->