Zum Hauptinhalt springen

VORTRAG

Samstag, 03.09.2022 | 20:00 Uhr

„Burgenarchäologie im Bundesland Salzburg"

Peter Höglinger

Vom 3. bis 9. September 2022 findet auf Schloss Goldegg die 30. internationale Château Gaillard-Konferenz „Burg und Kirche“ statt. Seit 1962 treffen sich alle zwei Jahre Forscherinnen aus Europa, um ihre neuesten Ergebnisse über Burgen und Schlösser vorzustellen. Die Teilnahme an diesen Konferenzen ist nur auf Einladung möglich – der Vortrag von Peter Höglinger ist jedoch frei zugänglich!

Zum Vortrag: Forschungen im Zusammenhang mit geplan- ten Sanierungsprojekten oder im Vorfeld von Unterschutzstellungsverfahren haben sich in den letzten Jahren mehrfach auch mit mittelalterlichen Befestigungen in allen Landesteilen Salzburgs beschäftigt.

Ein gewisser Arbeitsschwerpunkt hat sich hierbei mit meh- reren Beispielen im kleinsten Landesteil, dem Lungau ergeben. In anderen Bezirken können einzelne flächig untersuchte Burgen in übergeordnete Verteidigungskonzepte (z.B. Wagrain) eingebunden werden. Schlaglichtartig werden die Besitzsicherung eines wichtigen Ministerialengeschlechtes (Herren von Goldegg) sowie in Ausschnitten Teile von Landes- und Stadtbefestigungen beleuchtet.

Aber auch die non-invasive, d.h. ohne Grabungen erfolgte Befundaufnahme von Festungsanlagen führte zu bemerkenswerten Ergebnissen, die im Rahmen des Abendvortrages vorgestellt werden.

Dr. Peter Höglinger ist im Bundesdenkmalamt für die Archäologie im Land Salzburg verantwortlich.

Karten:

Freier Eintritt
  • „Burgenarchäologie im Bundesland Salzburg"-
    Turm Thurngut Flachau © Bundesdenkmalamt
-->