Zum Hauptinhalt springen

SCHLOSSKONZERT

Donnerstag, 20.07.2023 | 20:00 Uhr

„Debüt und Abschied"

Trio VanBeethoven

Verena Stourzh, Franz Ortner und Clemens Zeilinger spielen Ludwig van BEETHOVENs „Erzherzog Trio“, Alexander ZEMLINSKYs Klaviertrio in d-moll und von Johanna DODEREER (*1969) das Klaviertrio Nr. 2.

Alexander ZEMLINSKYs Trio entstand 1896, ein Jahr vor dem Tod von Brahms, und steht in der Nachfolge des Meisters, der in der Kammermusik der nachfolgenden Generation die Latte gelegt hat. Das Trio ist durch und durch „brahmsisch“, was Harmonik, Melodiebildung und Klang betrifft.

Dem gegenübergestellt das letzte Trio von Ludwig van BEETHOVEN: Ein Werk des Abschieds – Abschied vom Genre des Klaviertrios und Abschied von der Bühne als Pianist. Beethoven musste anlässlich der Uraufführung erkennen, dass seine zunehmende Ertaubung weiteres öffentliches Musizieren am Klavier unmöglich machte.

Johanna DODERER zu ihrem Werk, das inspiriert wurde von Joseph Haydn, dem Vater des Klaviertrios, und Lehrer von Beethoven: „Ich habe mich in diesem Klaviertrio für ein schlichtes Thema zu Beginn und ein fast komisches erstes Seitenthema entschieden. Der Ernst kommt dann mit dem zweiten Seitenthema – in der Durchführung. Hier darf die Emotion dann nicht fehlen – die Stimmen prallen aufeinander, wie in einem berauschten Dialog, und bringen das klanglich geordnete Netz zum Zerreißen. Die Tempi sind frei gedacht, ein Ausdehnen und Beschleunigen – alles ist erlaubt!“

19 Uhr: Rittersaalführung mit Dr. Heinz Kaiser, Kunsthistoriker
kostenlos & halbstündig

Karten:

16
14 (Mitglieder, Ö1)
8 (Jugend unter 18)

  • „Debüt und Abschied"-
    Foto: Reinhard Winkler
-->