Zum Hauptinhalt springen

SCHLOSSKONZERT

Donnerstag, 27.07.2023 | 20:00 Uhr

„Flamenco Guitars"

Jannis Raptis & Flaco de Nerja

Gast: Sebastian Fonseca, Percussion

Das Duo „Improvisao“ präsentiert die aktuelle, moderne Musik der akustischen Gitarre, beeinflusst vom Jazz, dem Flamenco und der Weltmusik. Das Programm des Abends umfasst neben eigenen Kompositionen auch neue Arrangements von Komponisten des vergangenen Jahrhunderts (Manuel de FALLA, Joaquin RODRIGO), von Jazzgrößen wie Miles DAVIS und von Paco de LUCIA, dem Großmeister des Flamenco, der den traditionellen Flamenco mit Elementen aus Klassik und Jazz bereicherte. 1981 nimmt Paco mit Al Di Miola und John McLaughlin „Friday night in San Francisco“ auf und wird weltberühmt ...

Jannis Raptis: Sohn griechischer Eltern, der mit der Musik seiner Vorfahren aufwächst. Seine Jazz-Gitarre übernimmt diese musikalischen Erlebnisse und gibt Jannis eine einzigartige note.

Flaco de Nerja: wie Jannis widmet er sich der mediterranen Musik. in seinem Fall ist es der Flamenco, der ihn seit seiner Kindheit begleitet. Aufgrund der Ähnlichkeit zur synkopischen Musik seiner Folklore und der der Roma, mit der er angesichts seiner slowakisch-ungarischen Herkunft aufwächst, ist das autodidaktische Lernen des Flamenco eine Leichtigkeit für ihn. Sein Ausnahmetalent beweist Flaco de Nerja, als er 2001 und 2004 das Finale des Concurso Nacional del Arte Flamenco de Cordoba, wichtigster spanischer Flamenco-Wettbewerb, erreicht. „Wie viele andere Gitarristen habe auch ich den Flamenco für mich durch Paco de Lucia entdeckt.“

Flaco und Jannis spielen seit vielen Jahren in verschiedenen Formationen und Ensembles zusammen. im Duo waren sie 2013 im Rittersaal in Goldegg zu erleben, im Quartett 2018!

19 Uhr: Rittersaalführung mit Dr. Heinz Kaiser, Kunsthistoriker
kostenlos & halbstündig

Karten:

Ausverkauft
  • „Flamenco Guitars"-
    Foto: privat
-->