Zum Hauptinhalt springen

Sonntag, 17.03.2024 | 09:00 Uhr - 13:30 Uhr

Der friedliche Kampfdrache - Drachenbaukurs

Familienworkshop

Der friedliche Kampfdrachen

Zuerst falten wir Chinapapier und färben es mit der japanischen Färbetechnik Shibori. Dann wird dieses Papier bearbeitet, Schnittkanten verstärkt und ein Bambusgerüst befestigt. Nun fehlen dem Drachen noch Krepppapierbänder als Drachenschwanz und die Flugleine. Haben wir alles montiert und den Drachen getrimmt, wird er auf seine Flugtauglichkeit hin getestet.

Mitzubringen:
Arbeitskittel oder Schürze, Schere, Klebstoff (z.B Alleskleber Uhu)
 

Feinziele im Drachenbau:
Das Bauen von Papierdrachen ermöglicht ein weites Feld von Erfahrungen: Das Kennenlernen der Materialien Bambus und Papier. Das Färben des Chinapapiers mit den kostbaren, bunten Zeichentuschen nach der japanischen Färbetechnik Shibori. Kontaktaufnahme mit der Geschichte und Mythologie des Drachens in unterschiedlichen Kulturen, mittels Bild- und Informationsmaterial. Die Auseinandersetzung mit den konstruktiven und technischen Elementen des Drachenbaus. Die Fingerfertigkeiten mit Waage- und Spannschnur und Flugleine umzugehen. Und schließlich, das Erfolgserlebnis den selbstgebauten Drachen zu fliegen in Verbindung mit dem Erfahren von Flugtechnik und Windgesetzen.

Seminarbeitrag:

€ 80,- inkl. Material für ein Kind und Begleitung
€ 50,- Einzelperson inkl. Material

  • Der friedliche Kampfdrache - Drachenbaukurs-

Seminarleitung: Mag. art. Anna Rubin, Kärnten

Studium der Malerei und Textil an der Akademie der Bildenden Künste, Wien, seit 2003 freischaffende Drachenbauerin, Ausstellungen und Workshops im In- und Ausland (Europa, Japan, Mexico, USA, Canada, Südafrika )
www.annarubin.at

-->